Philipp Neri e.V. ist ein bürgerschaftlich organisierter Verein zur Förderung der Interessen von Jugendlichen in und rund um Kirchhellen. Unser Verein fördert seit seiner Gründung 2004 Jugendliche in Kirchhellen.

Bis Ende 2016 war der Verein in der Durchführung eigener Projekte selbst aktiv tätig. So konnten Jugendliche in Sozialtrainings am vereinseigenen Mobilen Klettergerüst erfahren, was es bedeutet, von anderen gehalten zu werden und anderen Halt zu geben. An ihren verschiedensten Begegnungsorten in Kirchhellen wurden sie in der Aufsuchenden Jugendarbeit von Sozialarbeitern begleitet. In Bewerbungstrainings und Ausbildungshilfen erlebten sie Rückenwind für ihren Start in das Berufsleben. In vertraulichen Gesprächen erhielten sie Rat und Hilfe. Im Jahre 2016 wurde durch die Förderung von Philipp Neri e.V. die neue Skateanlage in Kirchhellen erst möglich.

In 2017 erfolgte dann eine Neuausrichtung unter Verzicht auf die aktive Durchführung eigener Projekte. Zukünftig wird sich der Verein auch weiterhin für Projekte in der Jugendsozialarbeit, der Jugendbildung, der Jugendpastoral und der Jugendkultur stark machen. An der Seite der Jugendlichen in Kirchhellen geht Philipp Neri e.V. somit neue Wege. Die Mitglieder, Spender und Kooperationspartner in der Jugendhilfe werden auch in Zukunft mit diesem Verein für die Jugendarbeit in allen Ortsteilen Kirchhellens aktiv sein, indem gezielt ausgewählte Projekte finanziell gefördert werden.

Wir sind dankbar über den großen Zuspruch, den wir dabei aus dem Dorf und darüber hinaus auch überregional erfahren.